kontakt

+49 421 20696 - 0
info@team-neusta.de

Willkommen im Cloud Blog

Cloud Computing verändert vieles – und dringt auch heute schon bis in die Wohnzimmer vor. Online Speicherdienste sind das prominenteste Beispiel für die Omnipräsenz der Wolke: von überall Zugriff auf seine Daten zu haben, seien es Musikdaten, Urlaubsfotos oder Dokumente, und diese über mehrere Appliances wie Desktop PC, Smartphone oder Tablet Computer gleichermaßen zu nutzen wird mehr und mehr zum Alltag.

Das Speichern nicht für die Allgemeinheit bestimmter Daten auf Systemen außerhalb der eigenen vier Wände weckt aber auch Ängste – wie sicher sind die Daten, welcher Hacker verschafft sich Zugriff auf meine Urlaubsfotos, darf ich meine Präsentation, die ich für die Firma erstelle, überhaupt in der Cloud speichern? Viele Unternehmen wappnen sich, um sich auch den rechtlichen Aspekten von Cloud Dienstleistungen zu stellen, reagieren ganz mit Ablehnung oder setzen auf eine “Private Cloud”, die sich physikalisch weiterhin im Haus befindet.

Elastizität ist ein Kernbegriff des Cloud Computings: immer genau die Menge an IT Ressourcen zur Verfügung zu haben, die meinem Bedarf gerecht wird. Eine Werbekampagne kann einen plötzlichen Sturm auf den Webshop auslösen, und das Abfedern dieser Spitzen wird flexibel dazugeschaltet – eben gerade so viel, wie für die Reibungslosigkeit gebraucht wird. Mit dem wirtschaftlichen Nutzen einhergehen kann auch der grüne Aspekt energie- und CO2-sparender IT Landschaften.

Diese und viele weitere spannende Themen rund um das Cloud Computing werden wir hier vorstellen – und auch Einblicke geben in technische Details, rechtliche Aspekte, Kosten-/Nutzenmodelle, eben auch wie eine Migration hin zu mehr Elastizität gelingen kann.

Ihr Cloud-Team von team neusta

Carsten Schütte | Frank Supper | Danny-Michael Busch

PS: Wir hoffen natürlich auch auf erfrischende und anregende Kommentare!

Share

Kommentare